+++ Monatsflyer abonnieren? Schreibe uns eine Nachricht! +++ Das Lerncafé entfällt am Montag, 29.04.24 +++ An folgenden Tagen bleibt unser Haus geschlossen: 01.05. + 09.05. + 10.05. + 20.05.24 +++
Haus der Begegnung
Dein Ort in der Waldstadt

Veranstaltungen

Lesung „Abenteuer Alltag“ – Zwischen widrig und witzig

Mittwoch 08.05.2024 18:00 bis 20:00 Uhr

Mitglieder unseres LiteClubs lesen ihre eigenen Texte – inklusive musikalischer Begleitung. Einige Texte sind in einfacher Sprache.
Mit Tombola, Getränken und kleinen Snacks.

Eintritt frei.

Respektvolles Miteinander: Ein Workshop gegen Vorurteile

Donnerstag 30.05.2024 17:30 bis 19:30 Uhr

Laura Schenderlein und Nico Scuteri vom Mobilen Beratungsteam Potsdam werden in das Thema einführen und mit den Teilnehmenden gemeinsam versuchen einen Umgang damit zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung per Mail an info@hdb-potsdam.de oder telefonisch unter 0331 270 2926.

Schultüten für den guten Zweck basteln

Montag 10.06.2024 08:00 bis 13:00 Uhr

Wir basteln zusammen Schultüten für zukünftige Schulkinder. Schultüten-Rohlinge und weitere Bastelmaterialien werden gestellt. Die fertigen Tüten gehen an das Büro Kinder(ar)mut der AWO und werden an finanziell benachteiligte Kinder weitergegeben.

Einfach vorbeikommen und mitbasteln!

Vernissage „Experimentelle Fotografie“

Donnerstag 04.07.2024 17:00 bis 19:00 Uhr

Norbert Futschek zeigt Fotos, die in meinem Mini-Studio entstanden sind. Es werden Arbeiten aus dem kreativen Bereich der Fotografie vorgestellt. Dazu gehören die Splash-Fotografie, Tropfenfotografie, Tabletop-Fotografie und Fotos von Lichtmalereien mit Langzeitbelichtung. "Ich möchte zeigen, dass zur Fotografie auch andere Bereiche als Landschaftsbilder, Personen- oder Naturfotos gehören" so Futschek.

Ausstellungszeitraum: 04.07. bis 01.11.2024

Kultur für Jede*n!

Sonntag 08.09.2024 10:00 bis 12:00 Uhr

Bei einem leckeren und gesunden Buffet könnt Ihr den Musiker Robert Bernier live erleben.

Robert Bernier ist Potsdams wandelnde Jukebox. Mit Gitarre, Gesang und euren Musikwünschen entsteht bei jedem Auftritt ein anderes unterhaltsames Programm, das keine Genregrenzen kennt.

Seine Auftritt im Vorfeld zu beschreiben ist nahezu unmöglich. Denn es gab noch nie zwei gleiche davon und nicht mal er selbst weiß, was genau passieren wird – das wäre ihm auch selbst zu langweilig! Mal darf mitgesungen werden, mal getanzt, mal auch einfach nur geträumt. Dabei geht es wild durch alle (wirklich alle!) Musikrichtungen und Jahrzehnte - und niemand verlässt den Raum, bevor nicht auch für ihn etwas dabei war…

Die Veranstaltung findet im Rahmen Kultur für Jeden! statt.

Eintritt frei:-)

Stadtteilfest in Waldstadt

Montag 16.09.2024 14:00 bis 18:00 Uhr

Das Netzwerk für EINE Waldstadt Potsdam läd euch herzlich zum Stadtteilfest in Potsdam Waldstadt ein!
Am 16. September verwandeln wir den Bolzplatz in der Bernhard-Kellermann-Straße in einen lebendigen Treffpunkt für alle Altersgruppen.

Ort: Bolzplatz Bernhard-Kellermann-Straße (neben der Waldstadt-Grundschule, Bernhard-Kellermann-Straße 17-20 14478 Potsdam)
Euch erwartet ein großartiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Animation, leckere Köstlichkeiten und viele Bastel- und Mitmachaktionen.
Freut euch auf eine entspannte und freundschaftliche Atmosphäre, in der ihr neue Nachbarn kennenlernt und alte Freunde trefft. Lasst uns gemeinsam das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die Vielfalt unserer lebendigen Nachbarschaft feiern.

Wir freuen uns auf euch und einen unvergesslichen Tag!

Aber Achtung: Alle Angaben können sich eventuell noch ändern!

Vernissage „Malerische Vielfalt“

Donnerstag 07.11.2024 17:00 bis 19:00 Uhr

So verschieden wie die acht Frauen der Malgruppe des HdB`s sind, so unterschiedlich
sind auch ihre Bilder, die Farbkombinationen, Maltechniken und Motive.
Von Stilleben, Landschaften, Architektur, Mensch und Tier, sowie Abstraktem ist alles dabei.
Ob Aquarell, Öl-, Acryl- Mischtechnik oder Collagen, an allem wird sich versucht und ausprobiert.

Dabei wird in der kleinen Runde stets ein reger Gedankenaustausch und das gesellige Beisammensein gepflegt.
Es lernt Jede von Jeder und alle haben viel Spaß an der Sache und am Miteinander.

Die Ausstellung kann während der Hausöffnungszeiten vom 07.11. - 21.02.2025 besichtigt werden.