+++ Monatsflyer abonnieren? Schreibe uns eine Nachricht! +++ Unsere allgemeine Sozialberatung fällt am 18. und 25. März 2024 leider aus. +++
Haus der Begegnung
Dein Ort in der Waldstadt

Ausstellungen

"Kreative Malerei"

Eine Gruppenausstellung des Malkurses der „Akademie 2. Lebenshälfte Nuthetal“

Seit 15 Jahren treffen sich die Künstlerinnen wöchentlich zum Malen und Zeichnen unter der Anleitung des Kunstmalers & Pädagogen Rolf Janssen in der Akademie.

Anlässlich dieses Jubiläums präsentieren sie Werke aus ihrem langjährigen künstlerischen Schaffen. Es sind Stücke mit unterschiedlichen Materialien und Techniken entstanden, wie Kohle, Aquarell, Acryl, Tusche, Encaustic (Wachs), Trockenpinseltechnik, Öl sowie Pastell (-Kreide). Auch die Regeln  des formalen Aufbaus von Bildelementen – die Bildkomposition – wurden dabei berücksichtigt.


Ausstellerinnen sind:
Sieglinde Röder, Renate Mill, Hannelore Brose, Karla Flohr, Monika Genrich, Renate Schönfeld, Doris Körner, Petra Just, Luisa Golmick

Die Ausstellung kann vom 14.03. bis zum 28.06.2024 kostenfrei zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Du möchtest Deine künstlerischen Arbeiten ausstellen?

Hier könnten Deine Werke hängen.

Im Haus der Begegnung präsentieren wir jährlich 4 wechselnde Ausstellungen. Gern zeigen wir auch Deine Fotos, Gemälde oder andere Arbeiten! Wir können in drei Räumen ausstellen - es steht Platz für ca. 35 Bilderrahmen zur Verfügung. Hauseigene Wechselrahmen in den Formaten 40 x 50, 50 x 70, 60 x 80 cm sind vorhanden. Natürlich begleiten und unterstützen wir Dich gern bei Deinem Ausstellungsprojekt: vom Auf- und Abbau über die Organisation einer Vernissage bis zur Öffentlichkeitsarbeit kannst Du auf uns zählen.

Leider verpasst: „Sprichwörter und Redewendungen“

Der Fotoklub des HdB präsentiert: "Ihm steht das Wasser bis zum Hals"

Mit Spaß an der digitalen Fotografie entstanden künstlerische Arbeiten im Wechselverhältnis zwischen Bild und Text. Gemeinsam haben sich die Hobby-Fotograf:innen von Sprichwörtern und Redewendungen für ihre Arbeiten inspirieren lassen.

Seit nunmehr 15 Jahren leitet Antje Tannert den Fotokurs im Haus der Begegnung. Ein mal monatlich werden hier Erfahrungen ausgetauscht, Tipps und Tricks vermittelt und Neues mit dem Samrtphone ausprobiert.

Zu sehen sind in der aktuellen Ausstellung Werke von:

Helga Brink, Christian Elsner, Helga Erbsmann, Ute Haugwitz, Roswitha Rosenkranz, Antje Tannert, Renate Wagner und Karin Zander.

Die Präsentation ist eine Einladung zum Kopfkino, kommen Sie vorbei und lassen Sie Ihre Phantasie erblühen.

Leider verpasst: "Verbindung"

Malerei von Anke Aust

"Ich denke alles ist miteinander verbunden, dieses möchte ich nun mit einigen meiner neuen Arbeiten zum Ausdruck bringen und so etwas völlig Neues kreieren" so Anke Aust über ihre Werke.


Zahlreiche Reisen, später auch Studienaufenthalte, führten Aust in Länder wie Portugal und die Niederlande, Singapur, Malaysia, Hongkong, Philippinen, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Thailand, sowie die USA. Ein Einfluss asiatischer Kultur lässt sich in vielen ihrer Arbeiten daher nicht nur erahnen, Schwung und Minimalisierung sind oft wesentliche Bestandteile der Bilder.

Die Künstlerin malt überwiegend in Acryl auf Leinwand, dennoch sind andere Materialien nicht ausgeschlossen. Anke Aust ist freischaffende Künstlerin und hat ihr Atelier in den Weddinger Gerichtshöfen. Mehr zu erfahren gibt es hier: https://www.anke-aust.de/

Die Ausstellung kann vom 22.06. (Eröffnung) bis zu bis 03.11.2023 kostenfrei zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Leider verpasst: "Fotografie – einmal anders“

Keine schnellen Fotos – aber in Highspeed fotografiert von Lutz Boltz

Bei den Aufnahmen handelt es sich um einzelne eingefärbte und in ihrer Konsistenz veränderte Wassertropfen. Sie werden im Millisekundenbereich zu unterschiedlichen Zeiten in veränderten Abständen auf eine Reise geschickt und fallen in ein mit Wasser gefüllten Behälter. Das kann eine etwas tiefere Schüssel oder ein flaches Wasserbecken sein. Die dann aufeinander treffenden Wassertropfen bilden verschiedene, eindrucksvolle Formen und Abbildungen. Da dieses Geschehen in einem Zeitbereich zwischen 1/20000stel und 1/30000stel Sekunde geschieht, sind diese Vorgänge für uns nicht zu erfassen. 

Für eine Sichtbarkeit dieser Geschehnisse, versucht er diese Wasser-Figuren und Formen „einzufrieren“. Um gestalterisch auf ein Bild einwirken zu können, setzt Lutz Boltz Feuer, Trockeneis bzw. auch Luftdruck ein.

Zu sehen sind die Werke bis 16. Juni 2023 kostenfrei zu den Öffnungszeiten.

Leider verpasst: "Streiflichter"

Fotografien von Norbert Futschek

 

Am 26. Januar um 17 Uhr präsentiert der teltower Künstler einen Querschnitt seines fotografischen Schaffens der vergangenen Jahre. Seine Interessen reichen von der Landschafts- und Reisefotografie bis hin zu Makroaufnahmen und kreativen Projekten.


Als Autodidakt hat er sich Kenntnisse über die digitale Fotografie, Bildbearbeitung und Bildgestaltung angeeignet. Für die Bearbeitung der Fotos verwendet er die Programme Lightroom und Adobe Photoshop.


Die Ausstellung kann vom 5. Dezember 2022 bis zum 17. Februar 2023 kostenfrei zu den Öffnungszeiten im Haus besichtigt werden.

Leider verpasst: "Kreative Freizeitgestaltung in der 2. Lebenshälfte"

Malerei von den MOMA´s

Die Malgruppe vom Bürgerhaus Stern*Zeichen des Wohngebiets „Am Stern“ in Potsdam zeigt in dieser Ausstellung ihre Werke. Zu sehen sind Bilder von: Katrin Bormann, Marion Gunkel, Petra Kell, Annerose Müller, Hans-Peter Weichelt.

Die „MOMA`S“ treffen sich stets montags. Daher ist der Name - die Monagsmaler - abgeleitet. Das Team besteht seit dem Jahr 2004 und zählt gegenwärtig neun Mitglieder.

Jede und jeder kann entsprechend der eigenen Vorstellung und ohne eine Motivvorgabe seine individuellen Bilder malen. Die beliebteste Technik ist die Aquarellmalerei. Aber auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel mit Acrylfarben, Kohle, Tusche oder Kreide, werden ausprobiert. Bei der künstlerischen Umsetzung ist alles möglich.

____________________

 

Das Bürgerhaus Stern*Zeichen in Potsdam setzt sich seit 2001 für soziale Teilhabe, für die Bekämpfung sozialer Ungleichheit und Ausgrenzung und für ein solidarisches Gemeinwesen ein. Mit seinem vielfältigen Angebot und als starker Netzwerkpartner will es wirksame Anreize und beständige Strukturen zum solidarischen Handeln schaffen. Durch seine Arbeit fördert es ehrenamtliches Engagement und festigt kontinuierlich den Zusammenhalt zwischen den Generationen.
Bürgerhaus Stern*Zeichen, Galileistr. 37-39, 14480 Potsdam

Leider verpasst: "PER – SONARE - Der klingende Mensch"

Malerei von Rolf Janssen

Farben sind die Grundlage unseres Seins. Sie überlagern sich und machen Welten in und um uns sichtbar. Sie lassen uns zu klingenden, sagenhaften Menschen werden. Per-sonen eben: wir kommen in einander zum klingen. Um so nuancierter wir uns äußern und austauschen, desto reichere Klänge können ertönen. Diese Nuancierung braucht Zeit. Daher malt Rolf Janssen in seiner Lasurmalerei nur wenige Bilder und Aquarelle im Jahr. Er will ja keine "Edeltapete produzieren" als Laufenden-Band-Artikel.

Nehmen Sie sich ebenso die Zeit. Zeit, die man sich nimmt, hat man! Und kommen sie mit den Bildern zum Zwiegespräch - zum Zusammenklang.

Eine Besichtigung ist kostenfrei bis zum 19. August 2022 zu den Hausöffnungzeiten möglich.

Leider verpasst: "Unschärfen"

Fotografien von Ulrike Clara Landau

"Meine Bilder nehme ich nicht selten absichtlich unscharf auf, indem ich die Belichtungszeit verlängere und während der Auslösung die Kamera oder nur das Objektiv bewege. So entstehen verwaschene Konturen und Farben, die Bewegung zeigen und nur erahnen lassen, wer oder was fotografiert wurde. Diese Konturen regen Phantasien an, lassen Neugier entstehen ….


Am Computer folgt dann die weitere Arbeit an den Fotos. Farben werden entweder verstärkt oder gedämpft, Kontraste hervorgehoben oder reduziert. Dann lege ich sie übereinander und kopiere sie ineinander, die ausgesuchten und leicht bearbeiteten Fotos. Nicht selten sind es drei, vier oder fünf Bilder, die ich auf diese Weise miteinander verschmelzen lasse. Manchmal nehme ich nur Teile eines Bildes, manchmal das ganze Foto. So entstehen vollkommen neue Bilder auf eine Art, die mich eher an Malerei als an Fotografie denken lässt.


Bei dieser Technik geht es mir darum, Vielschichtigkeit und Verdichtung darzustellen, etwas Geheimnisvolles entstehen zu lassen. “Bewegte” Bilder, die zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten aufgenommen wurden, werden somit gleichzeitig in einem Bild vereint. Das Bild wird in dem Moment zur Darstellung einer Parallelwelt.


Diese Technik spricht mich besonders an, weil ich in meinem ehemaligen Beruf als Psychoanalytikerin die Vielschichtigkeit der Psyche kennenlernte. Ich sah, wie sehr unser Inneres gleichzeitig von vielen Gefühlen, Stimmungen, Bedürfnissen und Erfahrungen bewegt wird und unser Dasein prägen. Alles beeinflusst sich gegenseitig, nur alles zusammen bildet ein Ganzes und das Eine kann nicht ohne das Andere sein." C. Landau


Eine Besichtigung ist kostenfrei bis zum 6. Mai 2022 zu den Hausöffnungzeiten möglich.

Am 5. Mail findet um 17.00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin Ulrike Landau mit einem musikalischen Beitrag von Rolf Janssen die Finissage statt.

Leider verpasst: "Dreiklang"

Uwe Paul Schulze präsentiert Malerei und Fotografie.

Der Künstler bevorzugt es, der Natur entlehnte Motive zu malen.
Blüten, Tiere, Insekten und bezugnehmend auf die Naturzerstörung auch Themen die ihn bewegen wie etwa die Zerstörung des Amazonas–Regenwaldes durch Brandrodung oder die Plastikflut in den Weltmeeren.

Fotografie Teil „Eins“

Die Ostsee ist in den Fotos von Uwe Schulze schon immer ein Bevorzugtes Thema. In dieser Ausstellung stellt er den großformatigen Fotografien Motive in der Technik der Cyanotypie gegenüber. Dieses Verfahren der Bildgebung ist schon sehr alt und gilt auch als Vorläufer der Fotografie. Die dadurch erzeugte Wirkung der Bilder erzeugt somit einen Eindruck jenseits der klassischen Fotografie.

Fotografie Teil „Zwei“

Als gebürtiger Potsdamer hat der Künstler die Vielfältigen Veränderungen seiner Stadt miterlebt. Augenmerk lag bei seinen Arbeiten natürlich auch auf den Parks der Schlösser und Gärten. Die Besonderheit seiner erstmals gezeigten Bilder liegt in der Aufnahmetechnik mit SW – Infrarotfilm. Dem gegenüber stehen auch die Cyanotypien die einen Eindruck alter Fotografien durch eine spezielle Färbetechnik erzeugen.    

Uwe Paul Schulze hat seit seiner Geburt eine Farbschwäche, die sich nach einem Schlaganfall noch verstärkt hat. Deshalb sind seine Fotos eher in schwarz-weiß gehalten.
Bei der Malerei ist dies noch deutlicher erkennbar. Die schwarze Leinwand erzeugt für ihn einen starken Kontrast. Nur dadurch ist er in der Lage seine Motive mit Farbe zu malen. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein. Für ihn bietet sich so allerdings eine Möglichkeit, kreativ wirksam zu sein.

Uwe Paul Schulze hat sein Atelier 424 im Rechenzentrum Potsdam.

Leider verpasst: "Maskerade 2020"

Eindrücke aus einem Workshop

Fotografisch dokumentiert und im Haus der Begegnung ausgestellt, sind die Prozesse aus drei intensiven Projektmonaten. 2020 hatten sieben Frauen unter professioneller Anleitung an einem Maskenbau- und Theaterspiel-Workshop teilgenommen. Begleitet wurde der Prozess mit einem interkulturellem Training. Im Ergebnis präsentieren wir die Ausstellung "Maskerade 2020".


Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen des "Tages der offenen Tür" am 26. August 2021 um 15 Uhr in Anwesenheit der Künstler:innen und Teilnehmerinnen.


Zu sehen sind die Bilder und Masken dann bis zum 19. November 2021 kostenfrei zu den Hausöffnungszeiten.

Leider verpasst: "Ein Herz für Waldstadt - Portraits Ehrenamtlicher"

Eine fotografische Arbeit von Manfred Wolf

Manfred Wolf porträtiert mittels Fotos und Texten Ehrenamtliche, die sich für das Gemeinwohl engagieren und damit einen wichtigen Anker für den gesellschftlichen Zusammenhalt bilden. Was motiviert Menschen ihre Ressourcen in unterschiedlichsten Bereichen freiwillig zur Verfügung zu stellen. Dieser Fragestellung wird in der Ausstellung Rechnung getragen.


Die Eröffnung findet im Rahmen des Tages der offenen Tür am 26. August um 15 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt.


Eine Besichtigung ist kostenfrei bis zum 19. November zu den Hausöffnungzeiten möglich.

Leider verpasst: "Phantasie und Wirklichkeit zu jeder Jahreszeit"

Daniela Ragowski, Malgruppe
Daniela Ragowski, Malgruppe

Präsentiert wird die Ausstellung von Kursgruppen aus dem Haus der Begegnung. Künstler:innen aus der Malgruppe, dem Literatur- und Fotoklub zeigen ihre Ansichten in Aquarell, Öl, Fotografie und Texten.  

Ausstellungsdauer 19.05. – 23.08.2021   
Besuch zu den Öffnungszeiten  
Eintritt frei