+++ Monatsflyer abonnieren? Schreibe uns eine Nachricht! +++ Das Lerncafé entfällt am Montag, 29.04.24 +++ An folgenden Tagen bleibt unser Haus geschlossen: 01.05. + 09.05. + 10.05. + 20.05.24 +++
Haus der Begegnung
Dein Ort in der Waldstadt

Ausstellungseröffnung „Fotografie – einmal anders“

Freitag 24.02.2023 17:00 bis 19:00 Uhr

Lutz Boltz präsentiert in einem Rundgang durch seine Ausstellung "keine schnellen Fotos – aber in Highspeed fotografiert".

Bei den Aufnahmen handelt es sich um einzelne eingefärbte und in ihrer Konsistenz veränderte Wassertropfen. Sie werden im Millisekundenbereich zu unterschiedlichen Zeiten in veränderten Abständen auf eine Reise geschickt und fallen in ein mit Wasser gefüllten Behälter. Das kann eine etwas tiefere Schüssel oder ein flaches Wasserbecken sein. Die dann aufeinander treffenden Wassertropfen bilden verschiedene, eindrucksvolle Formen und Abbildungen. Da dieses Geschehen in einem Zeitbereich zwischen 1/20000stel und 1/30000stel Sekunde geschieht, sind diese Vorgänge für uns nicht zu erfassen. 

Für eine Sichtbarkeit dieser Geschehnisse, versucht er diese Wasser-Figuren und Formen „einzufrieren“. Um gestalterisch auf ein Bild einwirken zu können, setzt Lutz Boltz Feuer, Trockeneis bzw. auch Luftdruck ein.

Zu sehen sind die Werke bis 16. Juni 2023 kostenfrei zu den Öffnungszeiten.